24 Januar 2012

Sonnensturm trifft auf die Erde

Der Sonnenwind der gestrigen Sonneneruption trifft wegen stark erhöhter Geschwindigkeit schon heute ein.

Aus dem folgenden Artikel von n-tv



Dienstag, 24. Januar 2012

Gefahr für Flugzeuge und SatellitenSonnensturm trifft auf die Erde

Sie können Flugzeuge und Satelliten stören und sogar Stromnetze lahmlegen: Sonnenstürme. Eine solche Teilchenwolke erreicht jetzt die Erde. Es handelt sich um den gewaltigsten Sonnensturm seit 2003. Die Folgen sind zunächst ungewiss.
Ein gewaltiger Sonnensturm ist auf die Erde zugerast. Die ersten geladen Teilchen der Plasmawolke seien am Dienstagnachmittag eingetroffen, meldete die US-Wetterbehörde NOAA. Der Sonnensturm ist nach neuesten NOAA-Berechnungen der stärkste seit 2003. Zuvor war hatte sie ihn als stärksten seit 2005 bezeichnet. Über Schäden wurde zunächst nichts bekannt.
Lesen Sie hier den gesamten Artikel: http://www.n-tv.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen