15 September 2011

Unterstützung bei Angstattacken

Falls alles "nach innen gehen" doch nichts mehr hilft, ist der Griff in die Naturapotheke ratsam.

Die afrikanische Schwarzbohne kann da wirklich hilfreich sein.


"the sunsets golden glow"
Griffonia simplicifolia - 5-HTP
Für einen besseren Schlaf und eine bessere Stimmung


Anwendung
Serotoninmangel, Angstzustände, Verstimmungen, Depressionen, Migräneschmerzen, Schlafstörungen, Panikzustände, Agressionen, Fibromylagie


Beschreibung
Griffonia simplicifolia, die Schwarzbohne, ist im tropischen Afrika heimisch.
Sie enthält nennenswerte Mengen (bis 20%) an 5-Hydroxytryptophan (5-HTP). 5-HTP ist ein Metabolit der Aminosäure Tryptophan und eine direkte Vorstufe des hemmenden Neurotransmitters Serotonin. Tryptophan ist eine essentielle, vom Körper nicht selbst produzierbare Aminosäure.
In der Leber und den Gehirnzellen wird in der Jugend und unter optimaler Voraussetzung aus der Aminosäure Tryptophan durch das Enzym Tryptophan-Hydrolase das überaus wichtige 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) gebildet. Dieser Prozess ist bei vielen Menschen insbesondere im zunehmenden Alter oder bei Stress stark eingeschränkt. Daher sollte diesen Menschen 5-HTP zugeführt werden. Aus dem zugeführten 5-HTP wird dann, aber nur in den Gehirnzellen, 5-Hydroxytryptamin (5 HT), bzw. Serotonin gebildet. Man findet natürliches 5-HTP in bedeutenden Mengen im Samen der afrikanischen Pflanze Griffonia simplicifolia, aber auch in Bananen und Schokolade. Serotoninmangel fördert die Lust auf Schokolade. Mit der Einnahme von Griffonia kann dieser Lust Einhalt geboten werden, denn biochemische Kettenreaktionen beim Syntheseprozess dieser Aminosäure führen zur Ausschüttung von Glücksbotenstoffen wie Serotonin.
-> hier geht's weiter zum ganzen Artikel von health4life.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen