08 September 2011

Die Bewegung des Geistes

Im "Aussen" werden die Veränderungen immer intensiver und offensichtlicher - also wird es um so wichtiger die "Innenschau" nicht zu vernachlässigen.
ZA-ZEN war für mich schon immer eine der guten Möglichkeiten mein Inneres ebenso intensiv zu erforschen. Und dabei den wirklich grossen Fragen nachzugehen.

Hier ein Zitat eines Zenmeisters:

"Wahre geistige Hilfe bedeutet, den Menschen Spannkraft zu geben. Dass ein einzelner Mensch in der Lage sein soll, diese allen anderen zu geben, erscheint sehr wohl schwierig. Tatsächlich ist aber der ganze Kosmos voll von dieser Kraft, und unser eigenes Leben ist nur eine Welle im unendlichen kosmischen Leben.
Eine Bewegung unseres Geistes ist in sich Bewegung unseres Lebens.
Der Geist ist veränderlich, er schafft selbst Raum und Zeit.
Unser Geist ist das Prinzip der Schöpfung, er lässt unser Leben zum Ewigen und Unendlichen hin sich entwickeln. Weil der Mensch sich an den irdischen Freuden nicht befriedigen kann, will er aus seinem tiefsten Wesen heraus seine kosmische Funktion erfüllen."

Taisen Deshimaru-Roshi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen