24 September 2011

Finanzkrise – Wirtschaftscrash

Hier mal eine Zusammenstellung zu dem hoch brisanten Thema "Finanzkrise – Wirtschaftscrash" aus verschiedenen, interessanten Quellen. So kann sich jeder das herauspicken, was ihn anspricht.

"Dabei kritisch zu bleiben ist wichtig – nur, auch ungewohnte und gegenpolige Ansichten auf sich wirken zu lassen, bringt Bewegung in unser Bewusstsein ..."

17. Dezember 2010 von CROPfm
Die Natur des Geldes bedingt, dass wir in den Wertegemeinschaften westlicher Prägung vor allem mit einem Problem zu kämpfen haben – Schulden! Doch wer schuldet hier eigentlich wem wie viel und warum? Sind es Geldscheine oder doch Schuldscheine? Was bewirkt dieses System in unserem Denken und was bedeutet es für unser Leben? Fragen, mit denen sich der Kommunikationsexperte Alexander Wagandt, neben vielen anderen, eingehend beschäftigt hat. In der Sendung teilt er seine Gedanken zum Thema Schulden...

17. September 2011 von Deutsche Mittelstands Nachrichten

Die Entscheidung der großen Zentralbanken, Dollar-Liquidität zur Verfügung zu stellen, bedeutet: Diese Institutionen bereiten sich auf eine Pleite von Griechenland vor und wollen den Banken eine sanfte Landung ermöglichen. Damit ist besiegelt: Die Steuerzahler werden im Falle einer Pleite mehr oder weniger allein bezahlen. -> www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de

23. September 2011 von Siegfried Trebuch
Das Zinssystem ist ein ausgefeiltes, gut getarntes Ausbeutungssystem, welches den Reichen und Mächtigen zugute kommt, während es die breite Bevölkerung zunehmend ärmer macht. Wie ein gigantischer Staubsauger saugt es das Vermögen der Bevölkerung ab und führt es den schon Vermögenden zu. Wir können jetzt ganz deutlich das Wegbrechen der Mittelschicht und die zunehmende Verarmung weiter Bevölkerungsschichten beobachten. Gleichzeitig werden immer mehr Luxusgüter produziert, die nur den 5% Reichen und Superreichen zugute kommen. -> www.siegfriedtrebuch.com/

31. August 2011 von WDR5 im Gespräch mit Franz Hörmann
Steht unser Geldsystem vor dem Zusammenbruch? Der Wiener Finanzwissenschaftler Franz Hörmann ist überzeugt, dass die Unwucht, die durch die Finanzkrise 2008 offensichtlich wurde, nicht mehr zu reparieren sein wird. Seine Kritik setzt daran an, dass das Geldsystem aus dem Mittelalter stammt und nicht wirklich funktioniert, weil es die Schaffung von Geld zu unabhängig von der Realwirtschaft macht. Geld dürfe nur noch für eine realwirtschaftliche Leistung entstehen. Hörmann plädiert für die Schaffung eines gesellschaftliches Zahlungssystem, das unabhänig von den Banken funktioniert. Und er sieht schon Ansätze, die für den Systemwechsel genutzt werden können.





14./15. November 2009 Vortrag von Prof. Dr. Bernd Senf

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise

Einen brillanten Vortrag von Dr. Bernd Senf. In einfachen, auch für Nicht-Ökonomen leicht verständlichen Worten, erklärt er die tieferen Ursachen für die Weltfinanzkrise und die notwendigen Konsequenzen.




BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig.




Quellen:
http://www.monetative.org
http://www.infokriegernews.de
http://www.nuoviso.tv
http://www.berndsenf.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen