12 März 2012

Starke Sonnenstürme halten weiter an!

Kp-Index der letzten 7 Tage

Die geomagnetische Aktivität hervorgerufen durch die starke Sonnenaktivität hält weiter an. Die roten und blauen Balken zeigen die hohen Werte der letzten 7 Tage.




Gefahr aus dem All: Sonnenstürme können den Flugverkehr und Satelliten stören, aber auch zu Stromausfällen führen.

Die Wolke aus geladenen Teilchen, die am Donnerstag gegen 11.45 Uhr MEZ die Erde traf, war am Ende deutlich harmloser als vorhergesagt. Der Sturm hatte der US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung (NOAA) zufolge keine nennenswerten Auswirkungen auf Stromnetze und Kommunikationssysteme.
Der Sonnensturm begann mit einer Sonneneruption am vergangenen Sonntag. Dabei wurde Plasma ausgestossen und mit einer Geschwindigkeit von 6,4 Millionen Kilometern pro Stunde ins Weltall geschleudert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen